Das Festival im bayerischen Kurort Bad Kissingen zelebriert „La Dolce Vita“.
Der Sender und sein Label feiern den 100. Geburtstag des deutschen Rundfunks mit einem Programmschwerpunkt und CD-Sondereditionen.
Wenn ein Komponist zu einer Art Lebensbegleiter von Mariss Jansons wurde, dann Dmitri Schostakowitsch. Bis zu seinem Tod 2019 standen immer wieder die[…]
Zum 10-jährigen Jubiläum feiert das Label die Bandbreite der drei Klangkörper des Bayerischen Rundfunks auf interessanten Neuerscheinungen.
Antoine Tamestit zählt zu den besten Bratschern der Gegenwart. Geboren 1979 als Sohn des Komponisten Gérard Tamestit, wechselte er mit neun Jahren v[…]
In Berlin sprach der englische Dirigent mit RONDO über sein spätes Wagner-CD-Debüt – und seinen Berliner Nachfolger Kirill Petrenko.
Seit einigen Jahren bereits genießt Vadim Gluzman ein selten gewordenes Privileg: Carte blanche bei einem renommierten Plattenlabel, dem schwedischen BIS. Und auch im Konzertleben ist der Geiger mit Anfang 40 endlich dort angekommen, wo er hingehört: in der WeltVariationsspitze. Am Morgen nach seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern nahm er sich Zeit für eine Stunde CD-Hören. Und erwies sich dabei als angenehmer, sich selbst nicht zu ernst nehmender Gesprächspartner. Von Arnt Cobbers
„Heimliche Aufforderung“, die vierte Solo-CD der Sopranistin, lässt Worte und Klang verführerisch verschmelzen.
Mit dem zweiten Klavierkonzert von Brahms hat die Pianistin lange gerungen – und jetzt ihren Frieden geschlossen.
Nach zwölf Jahren als gefeierter Figaro und Barock-Sänger bricht Bass-Bariton Luca Pisaroni zu neuen Ufern auf.
Er ist der führende Lied-Bariton unserer Tage und einer, der angenehm distanziert auf die Opernbühne und den Klassikbetrieb blickt. Gerhaher spricht einfach Klartext. Von Stefan Schickhaus
Wir müssen diesmal mit einem Geständnis beginnen. Sonst versteht ja wieder keiner, warum wir das gemacht haben, also nach Rom zu pilgern wie einst T[…]
Peter Tschaikowskis „Pathétique“ boomt mal wieder auf dem CD-Markt. Doch der Griff ins Archiv wird damit nicht überflüssig. Ein Hörvergleich von Guido Fischer.
„Als Karajan 1968 mit den Berliner Philharmonikern nach Leningrad kam, gab es einen Workshop, in dem zwölf junge Dirigenten ihre Künste zeigten. I[…]
BR-Klassik/Naxos 900206
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Col Legno/helikon harmonia mundi 20086
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Audite/Naxos 95.491
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RCA/BMG 7 43216 79572 7
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RCA Read Seal/Sony BMG 88697 27155-2
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Sony Classical/Sony BMG 82876 70326200 1
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Opera d'Oro/SunnyMoon OPD 7016
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Calig 50 971-74
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Deutsche Grammophon 419 765-2
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RCA/BMG 74321 75398 2
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DG/Universal 477 9299
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Audite/Naxos 95.492
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Eloquence/Klassik Center Kassel ELQ4844722
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BR Klassik/Naxos 900705
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NEOS/harmonia mundi NEOS11627
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Koch/Schwann 3-6532-2
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DG 429 182-2
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BR Klassik/Naxos 900110
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EMI 7 54022 2
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RCA/BMG 74321 57129 2
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Philips 446 673-2
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RCA/Sony BMG 82876 77718-2
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DG/Universal 4790061
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Col Legno/helikon harmonia mundi 20088
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medici arts/Naxos 2057068
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EMI 5 57166 2
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Philips 422 358-2
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DG 447 409-2
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EMI 394 316-2
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Col legno/Helikon Harmonia Mundi 5 099702 008327
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BR-Klassik/Naxos 900643
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Sony Classical 88697 54931-2
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Wergo/SMD WER 6606-2
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RCA/BMG 09026 68470 2
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Arthaus/Naxos 100 449
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Sony 88725422952
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Arthaus/Naxos 102 017
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EMI Classics 264 182-2
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BR Klassik/Naxos 403571900103
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RCA/BMG 09026 68221 2
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EMI 5 66867 2
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Audite/Naxos 23.402
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BR Klassik/Naxos 900 702
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harmonia mundi HMC 902151
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BR Klassik/Naxos 900194
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BR Klassik/Naxos 403571900101
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BMG Classics 82876 62834-2
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BR Klassik/Naxos 900205
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medici arts/Naxos 2072039
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Audite/Naxos 4 009410 954718
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EuroArts/Naxos 2072168
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Orfeo 4 011790 550114
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EMI 3 65300 2
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BR-Klassik/Naxos 900112
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Arthaus Musik 4 006680 103020
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Wergo/Schott NZ 63
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EMI 557 681-2
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Arthaus Musik/Naxos 102 117
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RCA/BMG 74321 87454 2
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Warner 2564 61561-2
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harmonia mundi/Bertus HMM 902668
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RCA/BMG 09026 68789 2
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Orfeo/Naxos C220051
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Erato/Warner 0190296236341
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EMI 5 66867 2
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr